Aktuelles

09.04.2024: Baufortschritt Erweiterung Clubanlage

Die Eriweterung unserer Clubanlage kommt gut vorran. Dafür wurden bereits Gleise für die im Untergrund verlaufende "U-Bahn" verlegt und erste Testfahrten haben schon stattgefunden. Hier entsteht eine seitlich einsehbare U-Bahn-Haltestelle. An der Oberfläche ist die Gleisverlegung für das Straßenbahndepot in vollem Gange. Die Untersuchungsgruben in der Fahrzeughalle wurden bereits eingebaut und der Untergrund für die Straßen und Gehwege vorbereitet. Zudem wurden bereits die ersten Kopfsteinplaster-Platten für die Erweiterung des Schulhofen verklebt.

Aktuelles_April_2024_001Aktuelles_April_2024_002Aktuelles_April_2024_003

11.09.2023: Die Clubanlage wächst

Bereits 2022 haben wir mit der Planung für eine Erweiterung der Clubanlage um ein Straßenbahn-Depot begonnen. Die Arbeiten für die Gebäude auf diesem Zusatzteil wurden schon begonnen, aber jäh durch einen Wasserschaden unterbrochen, der den umfangreichen Neubau des Bereiches des Busbahnhofes nach sich zog. 2023 konnten wir die Arbeiten am Zusatzteil endlich fortsetzen und mittlerweile befindet sich der Unterbau dieses neuen Segmentes in der Fertigstellung. Auch das selbst gebaute Depot mit Teilen aus dem Baukasten-System der Firma Auhagen sowie eine neue Abzweigung an der Straßenbahnstrecke existieren bereits.

Clubanlage_2023_09Clubanlage_2023_01Clubanlage_2023_08

10.09.2023: Clubanlage auf eigenen Beinen

Nachdem wir im letzten Jahr der Clubanlage ein umfangreiches Steuerungs-Upgrade verpasst haben, ist 2023 bereits viel Arbeit in neue Stahl-Gestelle zur Aufständerung der Anlage gesteckt worden. Das ist eine Prämiere, da die Anlage noch nie auf eigenen "Beinen" stand, sondern immer auf Tische angewiesen war. Das hatte Nachteile beim Ausrichten, der Verscharubung untereinander und der Verkabelung mit sich geführt. Mit den selbst entworfenen, geschweißten und höhenjustierbaren Gestellen gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Zudem ist mit diesen Gestellen die Stapelung der einzelnen Anlagen-Segmente möglich, falls platzsparende Lagerung erforderlich ist. Bereits bei der Ausstellung 2022 kamen auch neu entwickelte Tragegestelle zum Einsatz, die den senkrechten Transport der Segmente durch enge Türen erlauben.

Clubanlage_2023_07

03.10.2022: Überarbeitung Clubanlage

In den letzten Monaten haben wir intensiv den ländlichen Teil unserer Clubanlage rund um den kleinen Bahnhof "Eschbronn" überarbeitet. Dabei wurde auch die Schmalspur-Anbindung des Bahnhofs in Betrieb genommen. Hier findet nun Triebwagen-Verkehr statt.

Clubanlage_2022_01Clubanlage_2022_02Clubanlage_2022_04

22.11.2021: Unser Modell-Modellbahnverein!

Im Zuge der weiteren Detaillierung und Übearbeitung unserer H0-Clubanlage hat nun auch ein Modellbahnverein auf unserer Modellbahnanlage ein Zuhause gefunden. Die Szenerie wird noch weiter ausgestaltet und zentral vor dem Gleisfeld des Kopfbahnhofes platziert.

Clubanlage_Modelbahnverein

21.09.2021: Jubiläum 20 Jahre S-Bahn in Bernhausen

Am 19. September 2021 hat der moebac mit dem Diorama des Bahnhof Bernhausen im Zustand von 1905 an den Feierlichkeiten zum 20 jährigen Jubiläum des S-Bahn Betriebs in Bernhausen teilgenommen. Dafür wurde das Diorama in den letzten Wochen intensiv landschaftlich überarbeitet und kam bei den Besuchern sehr gut an. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und haben uns vorgenomen, dieses Schaustück noch weiter zu detaillieren.

S-Bahn_Jubilaeum_20210919

01.08.2021: Basteltreffs finden wieder statt!

Aufgrund der neuen Verordnung des Laden Baden Württemberg zu privaten Treffen finden die moebac Basteltreffs wieder wie gewohnt statt.